Details

Bid-Book-Projekt Explore+ lädt zur Netzwerk-Veranstaltung ein

Wie begegnen wir den Herausforderungen unserer Zeit aktiv und mutig mit Verantwortung und Kreativität? Wie bereiten wir unseren Nachwuchs auf eine lebenswerte Zukunft vor? Und welche Angebote braucht es dafür?

Zwei Jahre lang haben Bildungs-, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Museen und Kommunen aus vier europäischen Ländern im Projekt  EXPLORE+ unter Koordinierung von solaris FZU als Projektträger dafür innovative Arbeitsmethoden und kreative Lösungsansätze erforscht und erkundet. Am kommenden Dienstag, dem 25. April 2023, werden diese im Rahmen der  Multiplikatorenveranstaltung des Projektes im  Deutschen SPIELEmuseum in Chemnitz, Neefestraße 78a, vorgestellt. Das ist dann auch die letzte Projektveranstaltung in Deutschland, bevor es im kommenden Monat in Rumänien seinen Abschluss findet.

Neben solaris FZU präsentieren von 14.00 bis 17.00 Uhr städtische bzw. kommunale Einrichtungen, Lernorte und Vereine aus der Region zeitgemäß und zukunftsfähige Angebote für die Gesellschaftsbereiche Bildung, Soziales, Kunst und Kultur. In einem eigenen Info-Block wird speziell auf die Projektergebnisse und die entstandenen Materialien eingegangen.

Das Erasmus+-Projekt Explore+ ist Teil des Bid Books, mit dem sich die Stadt Chemnitz erfolgreich um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ beworben hat und wird von der Europäischen Union kofinanziert. Die Projektpartner stammen aus Rumänien, Lettland, Portugal und Deutschland. Das Multiplier-Event bildet nun den Höhepunkt und auch Abschluss des Projektes, das eine Vernetzung möglichst vieler Ansätze erreichen will, um durch gegenseitigen Austausch allen das Rüstzeug für die Zukunft mitzugeben.

Alle interessierten Gäste sind herzlich geladen, sich von den vorgestellten Konzepten inspirieren zu lassen! Darüber hinaus wird es eine Publikumsabstimmung vor Ort geben – die Konzepte, die die Gäste am meisten überzeugt haben, erhalten eine kleine Prämierung.