Archiv Integration und Arbeit

Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) II - Soziale Stadt

Bürger helfen Bürgern - Generationenübergreifende Gemeinwesenarbeit im Quartier

BIWAQ steht für Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier und war ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundes umgesetzt wurde. Mit BIWAQ II wurden gezielt arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in Gebiete der „Sozialen Stadt” gelenkt. Das Projekt „Bürger helfen Bürgern – Generationenübergreifende Gemeinwesenarbeit im Quartier“ setzte im Chemnitzer Süden in den Stadtteilen Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Markersdorf und Hutholz an. Dort sollten die Qualifikation und soziale Situation der Bewohnerinnen und Bewohner und damit auch ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden.

Projektlaufzeit
01.11.2011 - 31.10.2014

Projektstandort
Anlaufpunkt und Projektstandort war das  Mehrgenerationenhaus Generationentreff (MGH) im Stadtteil Chemnitz – Kappel, Irkutsker Straße 15.  Es besteht aus drei selbständigen Säulen, dem  Kinderhaus Kappelino, dem  Stadtteiltreff Kappel und dem  Kinder- und Jugendhaus solaris TREFF.  Das MGH ist Kompetenz- und Netzwerkknotenpunkt nicht zuletzt für die Stadtteilbewohner/innen und Nutzer/innen der vielfältigen Kurse und Veranstaltungen des Hauses, für ehrenamtlich Engagierte, für Vereine und Verbände, Politik und Wirtschaft.

Ziele
"Bürger helfen Bürgern" wendete sich zum einen an langzeitarbeitslose Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Markersdorf und Hutholz. Daneben richtete es sich an Jugendliche zwischen 14 - 27 Jahren, die an der Schwelle zwischen Schule, Ausbildung bzw. Beruf stehen und praktische Orientierung suchen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund waren dabei Querschnittsziele.
Die Teilnehmenden erhielten fachliche Anleitung und sozialpädagogische Betreuung, eine auf ihre Person zugeschnittene Qualifizierung bzw. Vorbereitung auf eine Tätigkeit, praktische Erprobung sowie Unterstützung bei der Vermittlung in Beschäftigung (1. Arbeitsmarkt, Ehrenamt und Freiwilligendienste, Praktikum, Selbständigkeit) in folgenden Einsatzbereichen:

  • Unterstützung für ältere Menschen wie: Besuchsdienst, Lesehilfen (Post, Zeitung, Bücher), technische Hilfen (Telefon, Fernseher, Internet), Begleitdienst
  • Generationenübergreifende Lern- und Bildungsangebote wie: Hausaufgabenhilfe, Schulnachhilfe, Sprachhilfen, Kurse (für z.B. Computer, Fitness, Haushalt), Berufsorientierungsangebote, Arbeitsgemeinschaften
  • Qualifizierungsmaßnahmen im handwerklichen Bereich: Theoretische und praktische Erprobung in verschiedenen Berufsfeldern

Gefördert durch: