Archiv Internationales

Young Mobility

Young Mobility war ein transnationales Mobilitäts- und Integrationsprojekt, welches zwischen 2015 und 2022 in einem Projektverbund in Chemnitz durchgeführt wird. Ziel war es, die Integration in Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung von insgesamt mehr als 100 Teilnehmenden zu fördern und zu verbessern.

Ergänzend zu den rechts im Steckbrief aufgeführten Projektpartnern sind u.a. der Kommunale Sozialverband Sachsen, die Stadtverwaltung Chemnitz und der Unternehmerverband Sachsen e.V. als weitere Partner zu nennen.

Am Projekt teilnehmen konnten arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene, die zwischen 18 und 35 Jahren alt sind und in den Jobcentern Chemnitz, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen oder Zwickau betreut wurden. Leistungen (ALG II) nach SGB II wurden in Abstimmung mit dem zuständigen Jobcenter während der Projektteilnahme weiter gewährt.

Das Projekt beinhaltete drei aufeinander aufbauende Projektphasen. Zentrales Element bildete dabei ein Auslandspraktikum in Österreich, Spanien oder Schweden.

In dem siebenmonatigen Prozess absolvierten die Teilnehmenden verschiedene Module zur Aktivierung, zur individuellen Förderung und zur Forcierung ihrer beruflichen Integration. Während des gesamten Projektes wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch unsere MitarbeiterInnen bedarfsgerecht angeleitet sowie durch die im Ausland ansässigen Projektpartner unterstützt.

Das Projekt Young Mobility wurde im Rahmen der  ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Steckbrief

Projekttitel: Transnationales Mobilitätsprojekt „Young Mobility“, YoMo
Durchführung: 2015 bis 31.03.2022
Projektförderung: Förderung im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds
Projektträger: solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen;
Soziales Förderwerk e.V.
Projektpartner: 
Haus der Jugend  Bundesministerium für Arbeit und Soziales  Europäischer Sozialfonds Jobcenter Chemnitz, Zwickau, Mittelsachsen, bis 2019 Jobcenter Erzgebirgskreis, transnationale Partner in Spanien, Schweden und Österreich